Jahreshauptversammlung 2020

Schützenmeister Christian Schörner blickte in seinem Bericht auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Er erinnerte an die Wettbewerbe um die Vereinsmeisterschaft, das Faschings- und Geburtstagsschießen, das Königsschießen, das Er & Sie-Schießen, das Schießen auf die Bauernscheibe und das Weihnachtsschießen sowie den Paulsdorf-Pokal.
Die Anlage sei das ganze Jahr gut in Betrieb durch das Jugendtraining Dienstag und das Erwachsenentraining mit Vereinsabend am Freitag. Außerdem wurde die Anlage zur Ausrichtung der Gaumeisterschaft der Jugend, dem Rundenwettkampf der Gaujungend, dem Damen-Ranglistenschießen und der Landkreismeisterschaft genutzt. Zudem war die SG der ausrichtende Verein des Königsschießens des Gaues Amberg. Die Feuerwehr Hiltersdorf war im Rahmen ihrer Winterwanderung bei der SG zu Gast. Im Mai letzten Jahres fand ein Sporttag gemeinsam mit dem SSV Paulsdorf statt. 60 Kinder nahmen daran teil. Die SG beteiligte sich am Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg. 16 Kinder konnten sich am Lichtgewehr versuchen.
Im gesellschaftlichen Bereich nannte Schörner einen Grillabend, eine Wanderung zur Schmie-Alm und die Weihnachtsfeier.
Durch fünf Neuzugänge im vergangen Jahr wuchs der Mitgliederstand auf 134.
Schatzmeister Michael Plata legte in seinem Kassenbericht detailliert die Einnahmen und Ausgaben dar. Er bezeichnete die finanzielle Situation als zufriedenstellend.
Sportleiter Gerhard Singer informierte, dass zwei Mannschaften mit 18 Schützen an der Gaumeisterschaft teilnahmen. Das Team Damen 2 mit Sigrid Schörner, Ingrid Singer und Susanne Reinwald kam mit 1045 Ringen auf Rang drei, die Herrenmannschaft Luftpistole mit Lukas Bottek, Markus Bechtl und Stephan Meiler erreichte mit 1042 Ringen den 2. Platz. Auch mit den Ergebnissen der Einzelwertung zeigte sich Singer zufrieden. Beim Gau-Königsschießen wurde Sigrid Schörner Gau-Liesl, Tanja Singer 2. Gau-Zofe Und Filiz Türksever 1. Gau-Jugendritter.
Bei der Bayer. Meisterschaft schossen Stephan Meiler in der Schützenklasse und Siegbert Rühlicke in der Seniorenklasse Luftpistole mit.
An der Landkreismeisterschaft nahmen zwei Teams mit 21 Schützen teil. Die Mannschaft Damenklasse Luftgewehr kam auf den 5. Platz, die Schützenklasse Luftgewehr auf Rang 3. Singer nannte noch die Ergebnisse vom Faschings- und Königsschießen, den Rundenwettkampf, den Paulsdorf-Pokal, Champions-League, sowie dem Weihnachtsschießen und dem Schießen auf die Bauernscheibe.
Stellvertretende Damenleiterin Susanne Reinwald berichtete von den diversen Wettbewerben, wie dem internen Damen-Wanderpokal- und dem Gau-Wanderpokalschießen sowie dem Gau-Ranglistenschießen. Im gesellschaftlichen Bereich stand der Besuch der Freudenberger Bauernbühne auf dem Programm und eine Führung in der Seifenfabrik Wolfring.
Jugendleiter Markus Felbinger zählte die Aktivitäten des Nachwuchses auf. Am Ferienprogramm hatten 16 Kinder teilgenommen, um den Schießsport kennen zu lernen. Zweimal war die Jugend beim Kegeln, am Gaujugendtag in Hirschau nahm sie teil, wo das Bogenschießen ausprobiert werden konnte, auch am Gaujugendwochenende in Trausnitz war sie dabei. Es gab einen Räuberabend mit Geocoaching und DVD-Abend. Bei der Landkreismeisterschaft Luftgewehr Junioren II kam Filiz Türksever auf den 5. Platz, bei Luftpistole Junioren II schaffte Andreas Schwarz den 2. Platz, bei Junioren I erreichte Zacharias Deierl den 3. Platz, Christian Schwarz Platz 5. Dieses Jahr sind ein Sommerbiathlon geplant, ein Räuber-, ein DVD- und ein Spiele-Abend.
Gemeinderat Christian Tröster überbrachte die Grüße und den Dank der Gemeinde Freudenberg. Er stellte fest, dass bei der SG Paulsdorf nicht nur das Sportliche, sondern auch das Gesellschaftliche im Vordergrund stehe. Für die Teilnahme der SG am Ferienprogramm bedankte er sich im Namen der Gemeinde. Er beglückwünschte die Jubilare und wünschte dem Verein viele sportliche Erfolge.
Stellvertretender Gauoberschützenmeister Ralf Herget überbrachte Grüße von Heiner Fraunholz. Herget dankte dem Verein im Namen des Gaues Amberg für die Ausrichtung der Gaumeisterschaft, der Jugendgaumeisterschaft und dem Gau-Damenschießen.