Faschingsschiessen 2024

Bei der Schützengesellschaft Paulsdorf traten 33 Maschkerer zum Faschingsschießen an. Auf die Scheibe, mit durcheinander gewürfelten Ringzahlen, waren fünf Schüsse abzugeben. Faschingskönig wurde mit 34,7 Ringen Christian Tröster. Die Faschingsliesl heißt Viktoria Liegl mit 41,0 Ringen. Die 1. Ritterin Sigrid Schörner (39,5) und die 2. Ritterin Maria Aschenbrenner (34,7) stehen im Fasching den Würdenträgern zur Seite. Der König erhielt eine Knackerkette, die Liesl eine Riesenlaugenbreze, jeder Ritter ein Laugenschwert. Selbstverständlich spendierten die Würdenträger ihre Reichsinsignien. Klein geschnitten wurden sie den Anwesenden zum Verzehr gereicht.

Bild von links: Schützenmeister Christian Schörner, Sigrid Schörner, Viktoria Liegl, Christian Tröster und Maria Aschenbrenner.

Feuerwehrschiessen 2024

Ihre Winterwanderung führte die Feuerwehr Hiltersdorf in das Schützenheim in Paulsdorf, wo die Mitglieder von Schützenmeister Christian Schörner und Vorsitzenden Johannes Schanderl begrüßt wurden. Insgesamt 34 Teilnehmer traten dort im Wettkampf gegeneinander an. Nach der Stärkung mit Pfälzer und Kraut ging es an den Schießstand. Fünf Schüsse pro Person waren für die Vereinsmeisterschaft abzugeben, je einer von den Damen für die Liesl, von den Herren für den König und von der Jugend für den Jugendkönig.
Liesl wurde Andrea Potyka, 1. Zofe Elisabeth Schmidl, 2. Zofe Annemarie Englisch. Dem König Johannes Schanderl standen als 1. Ritter Josef Schmidl und als 2. Ritter Manfred Birner zur Seite. Jugendkönig wurde Florian Tröster mit der 1. Ritterin Lena Potyka und dem 2. Ritter Joscha Hamann.
Unter allen Teilnehmern wurden auch die Vereinsmeister ausgeschossen. Platz 1 und somit Vereinsmeisterin belegte Annemarie Englisch gefolgt von Tobias Ruder auf Platz 2 und Andrea Potyka auf Platz 3. Vereinsmeister der Jugend wurde Fabian Englisch vor Florian Tröster und Lena Potyka.

Bild von links: Vorsitzender Johannes Schanderl, Tobias Ruder, Annemarie Englisch, Fabian Englisch, Andrea Potyka, Florian Tröster und Schützenmeister Christian Schörner.

Jahreshauptversammlung 2024

Die Schützengesellschaft Paulsdorf konnte im Jahr 2023 neun Neumitglieder gewinnen. Laut Schützenmeister Christian Schörner hat der Verein 139 Mitglieder. In seinem Bericht blickte er auf das vergangene Jahr zurück.
Im Vereinswesen hat sich vieles wieder normalisiert. Viele Veranstaltungen gab es, da ein großer Nachholbedarf bestand. Im Januar startete die SG mit der Jahreshauptversammlung. Der Gau Amberg holte das Gaukönigsschießen bei I und Tell für 2022 nach und die SG stellte mit Viktoria Liegl die Gaujugendkönigin. Die Feuerwehrkameraden aus Hiltersdorf kamen im Januar im Rahmen ihrer Winterwanderung zum Schießen und ermittelten ihre Meisterschützen. Ein geselliger Abend mit Speis und Trank schloss sich an.
Im März begann das Königsschießen, nach Ostern fand die Königsproklamation statt. Regelmäßig konnte wieder Dienstags das Jugend- und Freitags das Vereinstraining stattfinden. Die SG nahm am Festzug der KLJB Freudenberg teil. Ende Juli musste der Saisonabschluss wegen des schlechten Wetters Indoor stattfinden.
Im August nahm die SG mit einem Schnupperschießen am Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg teil, wodurch Neuzugänge zu verzeichnen waren. Nach der Sommerpause besuchten viele Mitglieder die Schmiealm und ließen sich die Schmankerl schmecken.
Im Oktober gab es endlich wieder die Landkreismeisterschaft bei der SG. Erstaunlicherweise waren die Teilnehmerzahlen wie vor der Pandemie. Im November fand das Er & Sie-Schießen statt. Das Gaukönigsschießen 2023 wurde in Karmensölden durchgeführt. Daniel Liegl von der SG wurde Gauschützenkönig. Die Weihnachtsfeier zum Jahresende war sehr gut besucht. Die Preisträger des Weihnachtsschießens und der Bauernscheibe wurden gekürt.
Schatzmeister Michael Plata zeigte sich mit der finanzielle Situation des Vereins zufrieden.
Sportleiter Gerhard Singer informierte, dass an der Gaumeisterschaft 19 Schützen teilnahmen. Bei Luftgewehr Herren II kam Daniel Liegl mit 395,6 Ringen auf Platz 2, bei den Herren III erreichte Gerhard Singer den 3. Platz (350,9), Christian Schörner Platz 5 (345,1), Michael Mulzer kam bei den Herren IV auf den 7. Platz. Bei den Damen III schaffte es Sigrid Schörner mit 378,5 Ringen auf Rang 2, Klara Mulzer (345,8) auf den 5. Platz. Bei Luftpistole Herren I kam Michael Meiler auf Platz 11, Stefan Meiler bei Herren III auf den 4. Platz. Bei KK 3×20 Herren II siegte Daniel Liegl mit 545,0 Ringen bei KK liegend Herren II ebenso mit 615,0 Ringen.
Bei der Bayer. Meisterschaft Herren II kam Daniel Liegl mit 390,6 Ringen auf den 1. Platz, bei KK 3×20 Herren II ebenso mit 555,0 Ringen und bei KK liegend Herren II mit 606,7 den 2. Platz. Michael Meiler bei LP Herren I kam auf Platz 32.
Bei der Deutschen Meisterschaft im Einzel schaffte Daniel Liegl bei KK 3×20 Herren II mit 548,0 Ringen den 22. Platz.
An der Landkreismeisterschaft nahmen 4 Mannschaften mit 20 Schützen teil. Im Luftgewehr kamen die Damen (Tanja Singer, Sigrid Schörner, Susanne Reinwald) auf den 4. Platz. Die Mannschaft Herren/Damen III (Ingrid Singer, Gerhard Singer, Klara Mulzer) erreichten den 3. Platz. Die Herren bei Luftpistole (Zacharias Deierl, Lukas Bottek, Michael Meiler) kamen auf Platz 4. In der Einzelwertung Luftgewehr siegte Daniel Liegl (Herren II) mit 401,9 Ringen, Sigrid Schörner (Damen II) siegte mit 386,5 Ringen vor Susanne Reinwald (350,3) auf Platz 5. Bei Damen III kam Ingrid Singer mit 366,8 Ringen auf Platz 2, Klara Mulzer (347,7) auf Platz 4.
Jugendleiter Markus Felbinger berichtete von den Aktivitäten des Schützennachwuchses. Beim Gaukönigsschießen wurde Viktoria Liegl mit einem 16,5-Teiler Gaujugendkönigin, beim Landeskönigsschießen erreichte sie den 8. Platz. Bei der Gaumeisterschaft erreichte bei Lichtgewehr Schüler III männl. Johannes Liegl den 1. Platz, Platz 2 belegte Matthias Schwarz. Bei Schüler III weibl. siegte Sophie Meiler, bei Schüler II männl. Simon Pürner, gefolgt von Florian Tröster auf Platz 2 und Dominik Havrda auf dem 3. Platz. Bei Schüler II weibl. schaffte Laura Dirnhöfer den 3. Platz. Bei Luftgewehr Schüler weibl. belegte Viktoria Liegl Platz 2, Platz 3 Johanna Tröster, Platz 6 Antonia Schmidbauer. Auf den 3. Platz der Jugend männl. kam Jakob Deierl. Am Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg nahmen 19 Jugendliche teil.
Bei der Bayer. Meisterschaft erreichte bei Lichtgewehr Schüler B  Sophie Meiler (160) den 1. Platz und Johannes Liegl (136) den 13. Platz. Bei Luftgewehr Schüler weibl. kam Viktoria Liegl (191,0) auf den 3. Platz und bei Schüler weibl. 3stellg erreichte sie den 4. Platz mit 554 Ringen. Viktoria Liegl könnte sich auch erstmals für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Bei der Landkreismeisterschaft Luftgehwehr Schüler weibl. belegte Viktoria Liegl den 2. Platz, Johanna Tröster Platz 3, bei Luftgewehr Jugend männl. errang Fabian Englisch den 8. Platz. Beim Tiro Cup Luftgewehr Schüler erreichte Viktoria Liegl den 1. Platz.
Die Neuwahlen bei der Schützenjugend brachten folgende Ergebnisse:
1. Jugendsprecher: Fabian Englisch, 2. Jugendsprecherin: Viktoria Liegl,
1. Kassiererin: Johanna Tröster, 2. Kassier: Johannes Liegl,
1. Schriftführerin: Sophie Meiler, 2. Schriftführer: Zacharias Bauer.
Für dieses Jahr sind ein Film-, ein Spiele- und ein Räuberabend geplant. Es gibt wieder ein Christbaumkugelschießen, Kegeln und die Teilnahme am Ferienprogramm.
Gauschützenmeister Heiner Fraunholz dankte der SG für die hervorragende Arbeit und die große Aktivität im Jugendbereich. Für die Verdienste um den Schießsport erhielt Schützenmeister Christian Schörner das Ehrenkreuz in Silber des OSB.
2. Bürgermeister Franz Weiß dankte der SG für die Teilnahme am Ferienprogramm und die vielen Veranstaltungen für die Mitglieder. Für dieses Jahr wünschte er dem Verein alles Gute und viele sportliche Erfolge.
Schützenmeister Christian Schörner ehrte Michael Meiler und Markus Felbinger für 25 Jahre Treue zum Verein mit der Ehrennadel des OSB in Silber und Urkunde. Viktoria Liegl erhielt aus seiner Hand das Meisterschützenabzeichen mit Urkunde.

Bild von links 2. Bürgermeister Franz Weiß, Viktoria Liegl, Schützenmeister Christian Schörner.

Jugendleiter Markus Felbinger und Sportleiter Gerhard Singer gaben die Vereinsmeister bekannt und verteilten die Urkunden.
Lichtgewehr freistehend Platz 1 Sophie Meiler (160), Platz 2 Florian Tröster, Lichtgewehr aufgelegt 1. Platz Dominik Havrda (143), 2. Johannes Liegl, 3. Simon Pürner, 4. Zacharias Bauer. Luftgewehr Schüler Platz 1 Viktoria Liegl (199,1), Platz 2 Antonia Schmidbauer (171,8). Luftgewehr Jugend Platz 1 Johanna Tröster (357,9), Platz 2 Fabian Englisch (318,2).
Luftgewehr Herren 1. Platz Daniel Liegl (401,2), 2. Joachim Baldauf (377,9), 3. Michael Mulzer (368,8), 4. Martin Bauer, 5. Gerhard Singer, 6. Christian Schörner. Luftgewehr Damen 1. Platz Sigrid Schörner (387,9), 2. Tanja Singer (374,5), 3. Ingrid Singer (363,6), 4. Susanne Reinwald, 5. Klara Mulzer. Luftpistole Herren 1. Platz Lukas Bottek (347), 2. Michael Meiler (344), 3. Stephan Meiler (338), 4. Zacharias Deierl. Bei KK Herren siegte Daniel Liegl mit KK 3×20 (546), KK 3×40 (1093), KK liegend (609,0).

Bild von links: 2. Bürgermeister Franz Weiß, Viktoria Liegl, Daniel Liegl, Sophie Meiler, Michael Mulzer, Johannes Liegl, Michael Meiler, Dominik Havrda, Schützenmeister Christian Schörner, Sigrid Schörner.

Weihnachtsschießen 2023

Beim Weihnachtsschießen beteiligten sich 35 Schützen. Bei der Festscheibe Freistehend konnte Viktoria Liegl den Sieg (47,8) für sich verbuchen. Carolin Plata schaffte es auf den 2. Platz (48,0), Platz 3 belegte Daniel Liegl (59,4). Aufgelegt setzte sich Vitus Reichl an die Spitze (78,0) gefolgt von Robert Aschenbrenner (106,9) und Anna Meiler (153,8).

Bild von links: Robert Aschenbrenner, Carolin Plata, Vitus Reichl, Anna Meiler, Daniel Liegl, Viktoria Liegl, Schützenmeister Christian Schörner.

Bei Glück/Meister freistehend siegte Daniel Liegl mit 96 Ringen vor Luis Plata mit einem 11-Teiler und Viktoria Liegl mit 93 Ringen. Aufgelegt setzte sich Robert Meiler mit 90 Ringen an die Spitze, Platz 2 belegte Stefanie Richter mit einem 47-Teiler, auf Platz 3 kam Vitus Reichl mit 86 Ringen. Die zehn Besten erhielten Geldpreise.

Bild von links: Stefanie Richter, Robert Meiler, Vitus Reichl, Viktoria Liegl, Daniel Liegl, Luis Plata, Schützenmeister Christian Schörner.

Bauernscheibe 2023

Am Schießen auf die Bauernscheibe beteiligten sich 19 Schützen, gab es doch von Ente bis geräucherte Forellen leckere Sachen zu gewinnen. Bei Freistehend siegte Daniel Liegl vor seiner Tochter Viktoria und Sigrid Schörner. Bei Aufgelegt schaffte es Marietta Reichl an die Spitze vor Robert Meiler auf Platz 2 und Vitus Reichl auf dem 3. Platz.

Bild von links: Vitus Reichl, Robert Meiler, Marietta Reichl, Daniel Liegl, Viktoria Liegl, Schützenmeister Christian Schörner.

Er- und Sie-Schießen 2023

Am Er & Sie-Schießen der Schützengesellschaft Paulsdorf beteiligten sich 20 Mitglieder. Zehn Schüsse waren abzugeben. Nach dem Modus 100 minus Ringzahl plus geschossenen besten Teiler ergab sich die Endsumme. Die Paarungen wurden durch Los ermittelt, das Duo mit der niedrigsten Gesamtzahl siegte. Platz eins belegten Sigrid Schörner und Robert Meiler (164). Es folgten Klara Mulzer und Robert Aschenbrenner (258) auf Platz zwei sowie Ingrid Singer und Christian Schörner (262) auf Platz drei. Den niedrigsten Teiler bei den Damen schoss mit 53 Klara Mulzer, bei den Herren mit 32 Robert Meiler. Die drei Erstplatzierten erhielten Pralinen, die Damen zusätzlich ein Blumengesteck. Dann saßen alle bei einem spendierten Essen gemütlich beisammen.

Bild von links: Klara Mulzer, Sigrid Schörner, Robert Aschenbrenner, Robert Meiler, Ingrid Singer, Christian Schörner.

Ferienprogramm 2023

Am Schnupperschießen bei der Schützengesellschaft Paulsdorf im Rahmen des Ferienprogramms konnten diesmal 19 Mädchen und Buben ihre Treffsicherheit testen. Nach kurzer Einführung in die Grundlagen des Schießens mit Luftgewehr und -pistole durch die Jugendleiter und Trainer gab es eine Führung durchs Schützenheim. Am Schießstand konnten die Teilnehmer die Treffsicherheit der Jungschützin Viktoria Liegl bestaunen. Dann durften die Jugendlichen selbst an die Stände treten. Beim aufgelegten Schießen mit dem Lichtgewehr erzielten sie zum Teil sehr gute Teiler. Bei Spielen wie Ringe werfen, Riesen-Mikado und dem „Nervösen Draht“ mussten die Mädchen und Buben ein ruhiges Händchen haben, um Punkte einzufahren. Zur Stärkung wurden Kuchen und Wiener angeboten. Bei der Siegerehrung gab es nur Gewinner, denn jeder bekam eine Urkunde und einen Preis.

Bild Teilnehmer Schnupperschießen mit den Jugendleitern Markus Felbinger und Ingrid Singer.

OSB Jugendrangliste Lichtgewehr 2023

Die Oberpfälzer Schützenjugend führte erstmalig eine Jugendrangliste für Lichtgewehr und Lichtpistole im Landesleistungszentrum Pfreimd durch. Vom Gau Amberg beteiligten sich vier Jugendliche, davon drei von der SG Paulsdorf. In zwei Durchgängen waren jeweils 20 Schuss abzugeben. Die besten vier Schützen jeder Disziplin konnten sich für das Finale qualifizieren bei dem nochmal 10 Schuss abgegeben werden mussten.
Im Vorkampf erreicht Johanna Müller (Burgschützen Ebermannsdorf) den 1. Platz (132 + 135) und Sophie Meiler den 2. Platz (116 + 123) in der Disziplin Freihand. Bei der Disziplin Auflage erreicht Johannes Liegl den 15. Platz (110 + 147) und Simon Pürner den 17. Platz (127 + 110). Johanna Müller und Sophie Meiler konnten sich für das Finale qualifizieren. Hier erreichte Johanna den 1. Platz mit 81,3 Ringen und Sophie den 2. Platz mit 69,1 Ringen.

Bild von links: Johanna Müller (Burgschützen Ebermannsdorf), Sophie Meiler (SG Paulsdorf), Simon Pürner (SG Paulsdorf) und Johannes Liegl (SG Paulsdorf).

Gaujugendkönigin 2023

Beim Gaukönigsschießen, das bei der SG I und Tell Amberg ausgetragen wurde, sicherte sich Viktoria Liegl den 1. Platz und wurde somit Gaujugendkönigin. Schützenmeister Christian Schörner überreichte ihr dafür im Rahmen der Königsproklamation einen Blumenstrauß.

Bild: Viktoria Liegl, Schützenmeister Christian Schörner.

Königsproklamation 2023

Am Königsschießen beteiligten sich 40 Schützen. Schützenmeister Christian Schörner nahm die Proklamation vor. Schützenliesl wurde Klara Mulzer mit einem 299,3-Teiler. Ihr zur Seite stehen als 1. Zofe Susanne Reinwald und 2. Zofe Tanja Singer. Die Königswürde sicherte sich Michael Mulzer mit einem 191,1-Teiler. Seine Ritter sind Michael Meiler und Günther Pichl. Als Jugendkönig fungiert für ein Jahr Jonas Reinwald mit einem 59,8-Teiler. Seine Ritter sind Viktoria Liegl und Antonia Schmidbauer.

Bild hintere Reihe von links: Susanne Reinwald, Tanja Singer, Günther Pichl, Michael Meiler, Viktoria Liegl, Schützenmeister Christian Schörner; vorne von links: Klara Mulzer, Michael Mulzer, Jonas Reinwald.

Bei Glück/Meister siegte freistehend Michael Mulzer mit 94 Ringen, gefolgt von Viktoria Liegl mit einem 50-Teiler und Sigrid Schörner mit 94 Ringen.
Aufgelegt setzte sich Robert Meiler mit 92 Ringen an die Spitze, Platz 2 belegte Marietta Reichl mit einem 26-Teiler, Dritter wurde Robert Aschenbrenner mit mit 91 Ringen.

Bild von links: Viktoria Liegl, Michael Mulzer, Sigrid Schörner, Robert Aschenbrenner, Marietta Reichl, Schützenmeister Christian Schörner, Robert Meiler.

Bei Fest freistehend siegte Michael Mulzer mit einem 17,6-Teiler. Auf Platz 2 kam Michael Meiler (34,6), Platz 3 belegte Klara Mulzer (80,0). Aufgelegt setzte sich Vitus Reichl mit einem 184,8 Teiler an die Spitze, gefolgt von Marietta Reichl und Robert Aschenbrenner.

Bild von links: Klara Mulzer, Michael Mulzer, Marietta Reichl, Vitus Reichl, Robert Aschenbrenner, Michael Meiler, Schützenmeister Christian Schörner.