Jahreshauptversammlung 2023

Bei der Schützengesellschaft Paulsdorf gab es 2022 drei Austritte, drei Todesfälle und zwölf Neumitglieder. Laut Schützenmeister Christian Schörner hat der Verein mit Stand 31.12.2022 134 Mitglieder.
In seinem Bericht blickte der Schützenmeister auf das vergangene Jahr zurück. Erst Mitte März konnte, nach zahlreichen Corona-Beschränkungen, der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Es galt, wie bei allen Vereinen, die wichtigen Veranstaltungen nachzuholen. Ende April 2022 wurde die Königsproklamation durchgeführt. Der König kam wieder aus Paulsdorf, die Liesl und der Jugendkönig vom Haidweiher bzw. aus Aschach. Anfang Mai 2022 wurde die Jahreshauptversammlung von 2021 mit Neuwahlen nachgeholt. Bis Ende Juli ging der Schießbetrieb nur mit geringer Beteiligung weiter. Ohne den bewährten Saisonabschluss ging es in die Sommerpause. Am 9.8.2022 nahm die SG mit einem Schnupperschießen am Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg teil. Dadurch gab es einige Neuzugänge, woraus sich schon einige Jungschützen und -innen herauskristallisierten.
Nach der Sommerpause besuchten zahlreiche Mitglieder die Schmie-Alm und ließen sich die spendierten Schmankerln schmecken.
Im Oktober gab es endlich wieder die Landkreismeisterschaft mit vielen Teilnehmern. Im Gegensatz zu den Vorjahren, traten viele zum Wettbewerb an und nur wenige fehlten. Im November fand das Er & Sie-Schießen mit sehr guter Teilnehmerzahl statt. Der Jahresabschluss wurde mit einer Weihnachtsfeier, die sehr gut besucht war, begangen. Die Preisträger des Weihnachtsschießens und des Schießens auf die Bauernscheibe wurden gekürt. Mit Unterstützung der SG hielt der Sportverein die Christbaumversteigerung im Schützenheim ab. Der Schießbetrieb nahm im letzten Jahr wieder zu, die Veranstaltungen waren gut besucht. Der Schützenmeister gab der Hoffnung Ausdruck, dass man schon 2023 wieder zum gewohnten Schießbetrieb zurückkehren kann.
Die Schützenjugend hielt ihre Jahreshauptversammlung ab. Ein deutlicher Zuwachs ist zu verzeichnen, was man jeweils Dienstags beim Jugendtraining feststellen konnte. Einige werden schon im Rundenwettkampf eingesetzt, Viktoria Liegl ist die erste Kaderschützin des OSB, ihr Vater, Daniel Liegl, nahm im August 2022 an der deutschen Meisterschaft teil. Drei Mannschaften kämpfen im Rundenwettkampf. Paulsdorf 1 in der Gauliga A steht auf Platz 3, Paulsdorf 2 in der Gauliga B ebenfalls auf Platz 3.
Christian Schörner dankte allen Vorstandsmitgliedern, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben. Zum Schluss nannte er noch drei Veranstaltungstermine und zwar, am 27.1.2023 kommt die Feuerwehr Hiltersdorf zum Feuerwehrschießen, am 4.2.23 findet der Faschingsball der Vereine im Landhotel Aschenbrenner statt, am 17.2.23 das Faschingsschießen des Vereins.
Schatzmeister Michael Plata legte die finanzielle Situation des Schützenvereins dar. Durch die Pandemie fand kein Schießbetrieb statt, folge dessen fehlten auch die Einnahmen. Er berichtete, dass die Unterhaltskosten des Schützenheimes enorm gestiegen sind.
Sportleiter Gerhard Singer informierte, dass an der Gaumeisterschaft zwei Mannschaften mit 16 Schützen teilgenommen hatten. Bei Luftgewehr Herren 2 siegte Daniel Liegl mit 391,4 Ringen, Sigrid Schörner bei Damen 2 mit 379,2 Ringen. Bei Herren 3 kam Gerhard Singer auf Platz 4, Christian Schörner auf Platz 5. Bei Luftpistole Herren 1 kam die Mannschaft mit Lukas Bottek, Zacharias Deierl und Michael Meiler auf den 3. Platz. Bei der Bayer. Meisterschaft Luftgewehr kam Daniel Liegl bei Herren 2 auf Platz 3 (391,7), bei KK liegend Herren 2 siegte er mit 613,2 Ringen. Bei der Deutschen Meisterschaft nahm Daniel Liegl erstmals teil (25. Rang). An der Landkreismeisterschaft traten vier Mannschaften mit 16 Schützen an. Luftgewehr Damen mit Tanja Singer, Sigrid Schörner und Susanne Reinwald erreichten den 3. Platz. Die Mannschaft Herren/Damen 3 mit Ingrid Singer, Gerhard Singer und Christian Schörner kamen auf den 3. Platz. Luftpistole Herren mit Zacharias Deierl, Lukas Bottek und Michael Meiler erreichten den 6. Platz. In der Einzelwertung Luftgewehr setzte sich Daniel Liegl, Herren 2 auf Platz 1 mit 393,2 Ringen, Sigrid Schörner, Damen 2 mit 392 Ringen ebenso, Susanne Reinwald, Damen 2„ kam auf Platz 4 (360,7), Ingrid Singer, Damen 3 schaffte es mit 370,1 Ringen auf den 1. Platz.
Jugendleiter Markus Felbinger berichtete von den Aktivitäten des Schützennachwuchses. An der Gaumeisterschaft erreichte die Jugend folgende Platzierungen: Lichtgewehr weibl. Viktoria Liegl 2. Platz, Lichtgewehr männlich Johannes Liegl 1. Platz, LG Junioren II männlich Luca Püschl 5. Platz, LG Junioren I weiblich Filiz Türksever 1. Platz, LP Herren I Lukas Bottek 8. Platz, Zacharias Deierl 9. Platz. Die Jugendjahreshauptversammlung für 2020 und 2021 wurde nachgeholt, dabei wurde auch der Jugendausschuss neu gewählt. Jugendsprecher wurden Fabian Englisch und Florian Tröster, Kassiere der Jugend sind Filiz Türksever und Johanna Tröster, als Schriftführer fungieren Christian Schwarz und Florian Meier. Am Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg nahmen 12 Jugendliche teil, 7 traten dem Verein bei. Im September wurde ein Räuberabend mit Geocaching durchgeführt. Bei der Landkreismeisterschaft im Oktober wurden folgende Platzierungen erreicht: Viktoria Liegl 2. Jugendkönigin, LG Schüler weiblich 1. Platz Viktoria Liegl, 6. Platz Johanna Tröster, LG Schüler männlich 16. Platz Leonard Dirnhöfer, LP Junioren II männlich 8. Platz Luca Püschl, LP Herren I 16. Platz Lukas Bottek, 19. Platz Zacharias Deierl. Beim Er & Sie-Schießen erreichten Robert Aschenbrenner und Johanna Tröster den 1. Platz. Beim Weihnachtsschießen Fest siegte Viktoria Liegl, bei Glück/Meister erreichte sie den 2. Platz, Jakob Deierl Platz 3.
Es wurde beschlossen, die Trainingszeit jeweils dienstags auf 1,5 Stunden zu verlängern (18.30 – 20.00 Uhr). Für dieses Jahr sind wieder ein Räuberabend, ein Filme- und Spieleabend geplant, ebenso die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg.
3. Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg , Christian Drexler überbrachte im Namen der Gemeinde Grüße vom 1. Bürgermeister Alwin Märkl. Er sagte, dass die SG eine feste Größe der Gemeinde sei. Er wünschte dem Verein die Rückkehr zur Normalität nach Corona. Als gesunder Verein habe die SG den Berichten zufolge, die Pandemie gut überstanden. Als Jugendbeauftragter der Gemeinde freute es ihn, dass die SG im letzten Jahr einen Zuwachs an Jugendlichen verzeichnen konnte. Er bedankte sich bei der SG für die Teilnahme am Ferienprogramm und bei der Vereinsleitung für die gute Arbeit. Er wünschte der SG viele sportliche Erfolge und gutes Gelingen bei allen Unternehmungen.
Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz wünschte allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr. Aufmerksam hatte er den Berichten zugehört. Die Aktivität im Jugendbereich sei sehr erfreulich. Er hofft, dass der sportliche Erfolg erhalten bleibt. Letztes Jahr wurde die Gaumeisterschaft als Qualifikation durchgeführt, die Teilnehmerzahl stieg um 2/3. Er gratulierte allen erfolgreichen Schützen, besonders Daniel Liegl zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Er wünschte allen ein gutes Schützenjahr.