Jahreshauptversammlung 2016

Schützenmeister Christian Schörner blickte auf das vergangene Schützenjahr zurück. Die SG Paulsdorf hat derzeit 132 Mitglieder.
Das Champioms-League-Schießen ging in die 2. Runde, der Paulsdorf-Pokal läuft noch bis zur Königsproklamation. Vereinsmeister wurden ausgeschossen, ebenso die Bauernscheibe. Es fanden Geburtstags-, Er & Sie-, Faschings-, Königs- und Weihnachtsschießen statt. Vor der Sommerpause gab es Mitte Juli wieder ein Sommerfest, an dem die Sieger des Geburtstagsschießens für das 1. Halbjahr gekürt wurden. Die Schießstände waren das ganze Jahr gut belegt, auch durch die Rundenwettkämpfe, dem Jugendtraining jeweils Dienstag, sowie den Vereinsabenden mit Training immer Freitags. Im August gab es im Rahmen des Ferienprogrammes ein Schnupperschießen. Die Jugendgaumeisterschaft des Gaues Amberg fand im März im Schützenheim statt.
Sportleiter Gerhard Singer ließ das vergangene Jahr Revue passieren. An der Gaumeisterschaft nahmen zwei Mannschaften und 14 Schützen teil. Die Mannschaft Damenklasse LG mit Sigrid Schörner, Silke Reindl und Susanne Reinwald erreichten den 2. Platz. Im Einzel LG Damenklasse kam Sigrid Schörner auf den 10. Platz, LG Altersklasse Damen Ingrid Singer auf Platz 6. Bei Luftpistole Senioren schaffte Siegbert Rühlicke den 3. Platz.
Im Ligenkampf landete das Team Luftpistole in der Bezirksliga auf Platz 5. Mit dem Luftgewehr kam die 1. Mannschaft in der Gauliga A auf Platz sechs, die LG Damen Breitensport in der Gauliga D auf den 4. Platz. 14 Schützen beteiligten sich am Gaukönigsschießen in Neumühle. Die SG Paulsdorf stellte mit Gerhard Singer den Gaukönig und mit Stephan Meiler den 2. Gauritter.
Bei den Landkreismeisterschaften belegte die Mannschaft LG Damenklasse den 2. Platz, in der Seniorenklasse LG Damen den 3. Platz. Die Herren der Schützenklasse Luftpistole kamen auf den 4. Rang. In der Einzelwertung ist der 2. Platz LG Altersklasse Damen von Ingrid Singer hervorzuheben.
Damenleiterin Sigrid Schörner berichtete von den diversen Schießen im abgelaufenen Jahr. Unter anderem beteiligten sich die Damen am Schießen auf den Gaudamenwanderpokal. Zwei Mannschaften gingen an die Stände. Sowohl im Mai als auch im Oktober kamen die Damen mit einem Pokal heim. Am Ranglistenschießen beteiligte sich nur Sigrid Schörner.
Jugendleiter Markus Felbinger berichtete von den Aktivitäten der Schützenjugend im letzten Jahr. Beim Königsschießen wurde Laura Schörner Jugendkönigin; Jugendritter Christian Schwarz und Filiz Türksever stehen ihr zur Seite. Beim Rundenwettkampf der Jugend erreichte Christian Schwarz Platz 1, Filiz Türksever Platz 5. Bei der OSB-Jugendrangliste in Pfreimd durfte Filiz Türksever für den Gau Amberg antreten. Bei der Landkreismeisterschaft erreichten Filiz Türksever und Lukas Bottek den 2. Platz, Julian Meiler den 3. Platz. Bei der Gaumeisterschaft kamen Lukas Bottek und Christian Schwarz auf den 1. Platz, Filiz Türksever auf den 3. Platz und Zacharias Deierl auf Platz 6. Lukas Bottek, Christian Schwarz und Filiz Türksever konnten sich für die Landesmeisterschaft in Pfreimd qualifizieren. Lukas Bottek schaffte den 3. Platz. Dreimal war die Jugend beim Kegeln; am Gaujugendtag konnte Bogenschießen ausprobiert werden. Im Sommer gab es einen Räuberabend. Grillen und eine Nachtwanderung stand auf dem Programm mit Übernachtung und Frühstück im Schützenheim. Am Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg hatten 17 Kinder teilgenommen. Mit dem neuen Lichtgewehr konnten sie den Schießsport kennenlernen. Markus Felbinger stellte für heuer wieder Kegeln oder Bowling, einen Räuber- und Spieleabend in Aussicht. Außerdem soll Sommerbiathlon ausprobiert werden.
Schatzmeister Michael Plata zeigte sich mit der finanziellen Situation der Schützengesellschaft zufrieden.
2. Bürgermeister Franz Weiß bescheinigte der SG Paulsdorf ein sehr reges Vereinsleben, das in den drei Punkten Sport, Jugendarbeit und Geselligkeit ein komplettes Gesamtbild ergibt. Er dankte im Namen der Gemeinde allen Mitgliedern, die zu ihrem Verein halten und der Vorstandschaft für ihre ausgezeichnete Arbeit. Zum Schluss gratulierte er allen Gewinnern und Jubilaren und wünschte der SG einen guten Verlauf für das Sportjaht 2016.
2. Gauschützenmeister Stephan Brem überbrachte die Grüße des Schützengaues Amberg. Er bescheinigte der SG ein reges Schützenleben. Den Verantwortlichen dankte er und zollte ihnen Achtung für die Gute Arbeit. Dem Verein wünschte er für 2016 alles Gute.

Schützenmeister Christian Schörner und seine Stellvertreterin Maria Aschenbrenner nahmen bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Paulsdorf Ehrungen vor. Für 25-jährige Vereinstreue erhielten Stefanie Richter, Uwe Richter, Carolin Plata, Armin Zilbauer, Veronika Rühlicke und Norbert Probst Ehrennadeln des Oberpfälzer Schützenbundes in Silber und Urkunden des Deutschen Schützenbundes. Ebenso 25 Jahre im Verein ist der ehemalige Gauschützenmeister Roland Nimmerrichter. Er erhielt die Freundschaftsnadel der SG Paulsdorf. Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielt Andreas Felbinger die Vereinsnadel.
jahreshauptversammlung_2016_3
Bild von links: Roland Nimmerrichter, Veronika Rühlicke, 2. Gauschützenmeister Stephan Brem, Armin Zilbauer, Stefanie Richter, Carolin Plata, Uwe Richter, Schützenmeister Christian Schörner.

Sportleiter Gerhard Singer zeichnete die Vereinsmeister aus. Bei Luftgewehr Damenklasse siegte Sigrid Schörner mit 374 Ringen vor Tanja Singer und Susanne Reinwald mit je 361 Ringen. In der Schützenklasse setzte sich Joachim Baldauf mit 371 Ringen an die Spitze. Platz 2 belegte Christian Schörner, Platz 3 Gerhard Singer. Bei Damen Altersklasse verbuchte Maria Aschenbrenner für sich den Sieg vor Marietta Reichl. Bei Luftpistole siegte Markus Bechtl mit 359 Ringen gefolgt von Michael Meiler (350) und Siegbert Rühlicke (345).
jahreshauptversammlung_2016_1
Bild von links: Tanja Singer, Gerhard Singer, Sigrid Schörner, Siegbert Rühlicke, Maria Aschenbrenner, Christian Schörner, Marietta Reichl

Jugendleiter Markus Felbinger und seine Stellvertreterin Ingrid Singer kürten die Vereinsmeister der Schützenjugend. In der Klasse Luftgewehr Schüler aufgelegt siegte Arif Türksever. Bei Schüler setzte sich Filiz Türksever vor Milena Meiler an die Spitze. Den 1. Platz bei Jugend errang Zacharias Deierl mit 301 Ringen. In der Kategorie Luftpistole kam Andreas Schwarz auf den 1. Platz. Bei den Jugend/Junioren siegte Lukas Bottek mit 329 Ringen, Platz 2 belegte Christian Schwarz (298) auf Platz 3 kam Julian Meiler (266).
jahreshauptversammlung_2016_2
Bild von links: Simon Rühlicke, Ingrid Singer, Filiz Türksever, Julian Meiler, Lukas Bottek, Markus Felbinger, Zacharias Deierl, Schützenmeister Christian Schörner