40 Jahre SG Paulsdorf

Ihr 40-jähriges Bestehen feierte die Schützengesellschaft Paulsdorf bei einem Ehrenabend mit vielen Mitgliedern und Gästen. Schützenmeister Christian Schörner konnte Bürgermeister Alwin Märkl, Altbürgermeister Norbert Probst, Gemeinderat Christian Tröster, Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz mit Stellvertreter Stephan Brem, Roland Bodner von der Brauerei Bruckmüller, Ehrenoberschützenmeister Herbert Bernet, Ehrenschützenmeister Günther Pichl, Oberschützenmeisterin Maria Aschenbrenner, 2. Schützenmeister des Patenvereins I und Tell Amberg, Martin Hufnagel sowie die Vorsitzenden der örtlichen Vereine begrüßen.
Nach dem gemeinsamen Essen erinnerte Schützenmeister Christian Schörner an den 9. Juli 1977, als sich im Gasthaus Aschenbrenner Adolf Aschenbrenner, Marianne und Herbert Bernet, Christl und Ekkehard Eisenhut, Adolf Groß, Helene und Josef Groß, Marianne und Peter Petrowski, Elfriede und Günther Pichl, Fritz Rumpler und Georg Zeiler zusammenfanden und die Schützengesellschaft Paulsdorf gegründet wurde. Bis zum Jahresende hatte der Verein 20 Mitglieder.
1981 fand das erste Gauschießen mit 756 Teilnehmern statt. 1984 war erneut das Gauschießen bei der SG Paulsdorf. Dabei wurde auch die neue Fahne geweiht. 817 Schützen waren damals dabei. 1986 wurde Robert Meiler Bundesschützenkönig beim Bundesschießen in Raigering. 10 Jahre lang wurde im Gasthaus Aschenbrenner geschossen. Es wurde der Entschluss gefasst, ein eigenes Schützenheim zu bauen, welches 1993 eingeweiht wurde. Das Eröffnungsschießen brachte 505 Schützen an die Stände. Unvergessen sind die enormen Arbeitsleistungen von Herbert Bernet und Robert Meiler und vieler anderer, bis das Schützenheim stand.
Dank Siegbert Rühlicke wurde die Jugendarbeit groß geschrieben. Es häuften sich die Teilnahmen an Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Auf Gauebene stellte die SG sechsmal die Gauschützenliesl und einmal den Gauschützenkönig. Mehrere Mannschaften schießen erfolgreich mit dem Luftgewehr und der Luftpistole in der Gauliga, der Bezirksliga und im Breitensport.
Ende 2012 wurde eine elektronische Schießanlage der Fa. Meyton angeschafft. Seitdem wurde der Zuspruch am Schießsport größer und die Leistungen verbesserten sich. Viele Schützen anderer Vereine kommen gerne zur SG, da sie sehr gute Schießbedingungen vorfinden. Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen während des Jahres, bei denen nicht nur geschossen, sondern auch gefeiert wird.
25 Jahre wurde die SG Paulsdorf von Herbert Bernet als Schützenmeister geführt. Er machte dies mit viel Engagement und Liebe in Zeiten, als man noch viel miteinander reden musste, die Wege noch weit waren, da E-Mail und Internet noch nicht erfunden waren. 2003 wurde der Verein von Maria Aschenbrenner als Schützenmeisterin übernommen. Sie hat mit viel Power den Verein vorangebracht und ihren Stellvertreter, den heutigen Schützenmeister, Christian Schörner angelernt. 2007 wurde mit ihr das 30-jährige gefeiert. 2008 wurde sie zur Oberschützenmeisterin ernannt. Seit 2012 hat Christian Schörner das Amt des Schützenmeisters inne.
Die SG wurde digitalisiert, um den Informationsfluss zu verbessern. Eine neue Homepage und die elektronische Schießanlage wurden installiert. Wir fanden junge, aktive Mitglieder, die sich in der Vorstandschaft engagieren und die SG voranbringen. Am Ende seines Rückblickes dankte Christian Schörner allen, die seit Jahren aktiv und passiv dem Verein die Treue halten und den vielen Helfern, die das Fest möglich machten. Nur durch die rege Mithilfe der Mitglieder wird ein Verein am Leben erhalten.
Bürgermeister Alwin Märkl überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Freudenberg und gratulierte zum 40-jährigen Vereinsjubiläum. Bei der SG Paulsdorf zeigt sich das Generationen übergreifende Miteinander und die soziale Kompetenz, der Wert des Gemeinsamen, Fairplay und des Teamgeistes. Der Schießsport verlangt Sorgfalt und verantwortungsvollen Umgang mit den Schußwaffen. Die SG Paulsdorf kann mit Stolz auf ihre Entwicklung in den 40 Jahren zurückblicken.
Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz sagte, dass er gerne zum Vereinsjubiläum der SG Paulsdorf gekommen ist; zählt der Verein doch zu den führenden des Schützengaues Amberg. Er zeigte sich begeistert von der tollen Schießanlage. Sportliche Erfolge und das gesellschaftliche Leben der SG seien sehenswert. Er dankte für die zur Verfügungstellung der Anlage für die Gau- und Landkreismeisterschaft und hofft, dass das sportliche und gesellschaftliche Leben so gut wie bisher bleibt.
Martin Hufnagel, stellvertretender Schützenmeister des Patenvereins I und Tell Amberg sagte, dass I und Tell stolz darauf sei, der Patenverein der SG Paulsdorf zu sein. Er überreichte der SG ein Geschenk und wünschte weiterhin viele sportliche Erfolge.
Schützenmeister Christian Schörner und Schützenliesl Sigrid Schörner ehrten zunächst die Gründungsmitglieder. Die Ehrenurkunde der Schützengesellschaft Paulsdorf und für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit die Ehrennadeln des Oberpfälzer Schützenbundes, des Deutschen Schützenbundes und der Schützengesellschaft Paulsdorf erhielten Herbert Bernet, Helene und Josef Groß, Mariane Petrowski, sowie Elfriede und Günther Pichl. Für 40-jährige Treue zum Verein überreichten Sigrid und Christian Schörner die Ehrenurkunde der SG Paulsdorf und die vorgenannten drei Ehrennadeln an Maria und Robert Aschenbrenner, Albert Aschenbrenner, Hans Hammer, Irmgard und Karl Kohl, Norbert Singer und Johann Singer. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit bekam Altbürgermeister Norbert Probst die Ehrenurkunde der SG Paulsdorf und die Ehrennadel in Silber.
Sportleiter Gerhard Singer nahm die Siegerehrung des Jubiläumsschießens vor, an dem sich 54 Schützen beteiligt hatten. Die von der Schützenliesl Sigrid Schörner spendierte Jubiläumsscheibe ging mit einem 4,2-Teiler an Martin Hufnagel vom Patenverein I und Tell Amberg, Platz 2 belegte Norbert Hoffmann (41,7), auf Platz 3 kam Susanne Stich (66,0).
Die Glücksscheibe wurde in den Kategorien freistehend und aufgelegt ausgeschossen. Bei freistehend siegte Susanne Reinwald mit einem 17,4-Teiler gefolgt von Susanne Stich (18,6) und Peter Hecht (20,0). Bei aufgelegt setzte sich Robert Meiler mit einem 28,7-Teiler an die Spitze. Auf Platz 2 kam Vitus Reichl (45,2), Platz 3 belegte Stefanie Richter (74,6).
Auf die Meisterscheibe wurde ebenfalls in freistehend und aufgelegt geschossen. Bei freistehend kam Peter Hecht mit 97 Ringen auf den 1. Platz, mit ebenfalls 97 Ringen setzte sich Martin Hufnagel auf Platz 2. Platz 3 belegte mit 96 Ringen Sigrid Schörner. Bei aufgelegt erreichte Robert Meiler mit 95 Ringen den 1. Platz, gefolgt von Vitus Reichl (92) und Stefanie Richter (90).


Sieger und Platzierte des Jubiläumsschießens von links: Bürgermeister Alwin Märkl, Sigrid Schörner, Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz, Martin Hufnagel, Vitus Reichl, Susanne Reinwald, Stefanie Richter, Robert Meiler, Schützenmeister Christian Schörner.


Geehrte von links: Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz, Bürgermeister Alwin Märkl, Altbürgermeister Norbert Probst, Herbert Bernet, Marianne Petrowski, Robert Aschenbrenner, Josef Groß, Johann Singer, Hans Hammer, Helene Groß, Karl Kohl, Norbert Singer, Albert Aschenbrenner, Irmgard Kohl, Günther Pichl, Maria Aschenbrenner, Schützenmeister Christian Schörner, Elfriede Pichl.